Meine Heimatstadt Naumburg

Veröffentlicht auf von Cardamine

Bild-1527.jpg





















Aquarell 30x40 cm - Neuengüter mit Blick auf den Naumburger Dom


Heute möchte ich meine fast 1000jährige Heimatstadt Naumburg vorstellen.
Sie befindet sich im Burgenlandkreis Sachsen-Anhalts an der "Straße der Romanik" und gehört zu den schönsten Städten Mitteldeutschlands.
Ein besonderer Anziehungspunkt ist für viele Menschen der Naumburger Dom
"Sankt Peter und Paul" mit seinem Domschatzgewölbe.
Naumburgs Altstadt - als ehemalige Modellstadt für die Stadtsanierung - wurde nach der Wende liebevoll restauriert.
Prächtige Bürgerhäuser, ein wunderschöner Marktplatz und viele kulturelle Höhepunkte laden zum Besuch der Sehenswürdigkeiten ein.


Naumburg ist von viel Grün, Weinanbaugebieten, wunderschönen alten Burgen, Schlössern und Kirchen umgeben. In den hiesigen Weinanbaugebieten der 
Saale-Unstrut-Region werden Spitzenweine für Kenner angebaut. 
Mit dem Fahhrad, zu Fuß oder mit dem Boot kann diese wunderschöne, romantische Landschaft erkundet werden.


Alljährlich findet am letzten Wochende im Juni das berühmte Naumburger Hussiten-Kirschfest statt. Dieses Fest zieht Besucher aus nah und fern an.
Einer Sage nach wurde Naumburg im 16. Jahrhundert durch die Hussiten belagert. Ein Lehrer habe Kinder in weiße Büßerhemden gekleidet und diese vor die Naumburger Stadttore geschickt. Dort baten die Kinder den Hussiten-Feldherrn Prokop um Gnade.
Die Bitte wurde erhört und der Feldherr beschenkte die Kinder mit Kirschen und hob die Belagerung der Stadt auf.
So wird bis heute in jedem Jahr die Errettung Naumburgs durch die Kinder gefeiert. 

Veröffentlicht in Aquarelle

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
L
Ich habe 40 Jahre in der DDR gelebt, aber Naumburg habe ich leider "noch" nicht kennengelernt.Ich bin überzeugt, dass Naumburg eine schöne Stadt ist. <br /> Liebe Grüsse Doris-Lothar
Antworten
M
Naumburg ist eine wunderschöne Stadt. Wir waren letztes Jahr dort. War da nicht auf der linken Seite ein kleiner Töpferladen? Ich fand dort überhaupt sehr viele Töpfereien! Hat mir sehr gefallen!<br /> MfG MM
Antworten